Über Uns – Lerne uns kennen!

Wer sind wir?

Wir sind Studierende verschiedener Informatik-Studiengänge, die versuchen das Leben (oder sagen wir besser Studium) unserer Kommilitonen und Kommilitoninnen so angenehm wie möglich zu machen und das Studium zu erleichtern. Unter anderem organisieren wir die Erstsemestereinführung und vertreten die Studierenden in Gremien bei uns an der Uni. Bei der Fachgruppe erfährt man nicht nur einiges mehr übers eigene Studium, die Uni und ihre Organisation; das ganze macht auch noch viel Spaß!
Außerdem bieten wir Studienberatung aus studentischer Sicht an und versuchen allen, die uns in unserem kleinen Zimmer besuchen kommen, mit bestem Wissen und Gewissen zu helfen.

Mitmachen?

Wir verstehen uns als offene Gruppe, d.h. wenn du Interesse an der Fachgruppe hast, kannst du ganz einfach mitmachen. Der beste Weg ist, zu einer der Sitzungen zu kommen, oder dich mit auf eins unserer gemütlichen Sofas zu setzen (davon gibt’s im Haus nicht viele!) und nebenher eingearbeitet zu werden. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder*innen!
Wenn du dich für Mitarbeit in einem speziellen Arbeitskreis interessierst, melde dich einfach direkt beim entsprechenden AK oder frag im Fachgruppenraum danach 🙂

Sitzung?

Einmal wöchentlich treffen wir uns zur Fachgruppensitzung. Dabei planen wir Aktionen und diskutieren über die neusten Entwicklungen an der Fakultät und an der Uni. Die Sitzung findet in der Vorlesungszeit dienstags um 13:05 Uhr in Raum 0.108 statt.

In der vorlesungsfreien Zeit können die Sitzungstermine abweichen. Bei Interesse einfach eine kurze Mail an uns schicken oder einen von uns fragen 😄

Leben außerhalb der Universität

Neben unserer Arbeit in der Fachgruppe und dem gemeinsamen Lernen machen wir auch einige spaßige Aktivitäten zusammen. Auch dabei könnt ihr einfach mitmachen:

  • Fachgruppenwochenenden – Mehrmals pro Jahr fahren wir gemeinsam in eine Hütte und verbringen dort bei Karaokeabenden und Nachtspaziergängen das Wochenende zusammen.
  • Spiele – Neben einem großes Kontigent an Brett-, Karten- und vielen anderen Geselleschaftsspielen haben wir seit neuestem auch VR-Brillen, welche wir gerne selber für gemeinsame Zeit verwenden, oder auch an Studierende kostenlos ausleihen. Natürlich dürfen bei uns auch die klassischen Lan-Parties ab und zu nicht fehlen 😉
  • Grillen – Vermehrt ihm Sommer packen wir unseren Grill aus und verbringen die Abende zusammen. Dabei wächst unser vegetarisches und veganes Angebot seit den letzten Jahren auch stetig, womit wir für alle etwas da haben 🙂
  • 3D-Drucker – Wir haben einen 3D-Drucker, auf dem alle Studierenden Modelle ausdrucken lassen können. Dafür einfach zu uns in unseren Raum kommen und nachfragen.
  • Kneipentouren – Manche kennen sie vielleicht noch von der Erstsemestereinführung: die Kneipentour. In unregelmäßigen Abständen gibt es auch bei uns solche speziellen Gastronomieverköstigungsspaziergänge.
  • Tichu – Quasi das FS-Spiel. Auch wenn ihr nicht wisst, was es ist: kommt in die FS und ruft „4“ – Und schon wird es euch jemand erklären 🙂
Nach oben