Erstsemester- und Mastereinführung

Herzlich Willkommen an der Universität Stuttgart! Alle, die im kommenden Semester ein Master- oder Bachelorstudium in einem informatikaffinen Fach bei uns beginnen, sind herzlich eingeladen an unserer Erstsemestereinführung teilzunehmen. 🙂

Für die Veranstaltungen der kommenden Erstsemestereinführung im WS 23 könnt ihr euch jetzt anmelden.

Telegram Gruppe

Wir werden auch dieses Jahr wieder eine Telgeramgruppe für die Erstsemester machen. Nähere Informationen werdet ihr per Mail bekommen.

Programm

Wir werden auch dieses Jahr wieder ein Programm bieten damit ihr euer Studium und eure Kommilitonen (mit Studierenden) schon ein bisschen kennen lernen könnt. Das Programm steht noch nicht ganz fest aber es findet voraussichtlich vom 2. bis 13 Oktober statt. Es lohnt sich also ab und zu hier vorbei zu schauen. Ihr könnt euch auch die Seiten für unseren Java und Theo. Vorkurs anschauen. Die euch den Einstieg in Programmieren und die Theoretische-Informatik erleichtern sollen.

Die Fachgruppe

Auch wir sind Studis im Fachbereich Informatik. In unserer Freizeit engagieren wir uns Ehrenamtlich um anderen (und uns auch 😉 ) spaßige Veranstaltungen bereitzustellen, um den Uni Alltag ein bisschen entspannter zu gestalten und auch den „Studieren“ Teil des Studiums stressfreier zu halten.

Wir von der Fachgruppe organisieren alle möglichen Veranstaltungen, wie z.B. Spieleabende, Lan Partys, Grillen, Bierpong/Flunkyball Abende uvm. und bieten auch Leistungen an wie z.B. den Prüfungsverleih oder einen 3D-Drucker. Außerdem stehen wir für Fragen jeglicher Art zur Seite, falls wir aber mal doch keine Antwort wissen, können wir euch idr. zur richtigen Stelle weiterleiten.

Das ganze funktioniert natürlich nur mit genügend Helfern, wenn du also Lust hast mitzumachen melde dich gerne bei uns. Frage einfach in der Telegram Gruppe nach, an wen du dich wenden kannst für die Sache, bei der du helfen willst.

Natürlich gab es nicht schon immer alle Angebote, wenn du also eine Idee für eine Veranstaltung o.ä. hast, die wir noch nicht anbieten, kannst du das bei uns umsetzen, wir unterstützen dich gerne bei deiner Idee und freuen uns neue Angebote anbieten zu können.

VVS Ticket

Ihr könnt als Studierende, bis 27 Jahre das Jugendticket BW (ohne Soli) kaufen. z.B. bei der SSB

Die Semestermarke gilt nicht für uns.

Bei Fragen oder Unsicherheiten

Falls du noch etwas wissen willst oder dir bei etwas nicht sicher bist kannst du gerne:

Links zum Einrichten

Java-Vorkurs Webseite: https://fius.de/index.php/studien-interessierte/java-vorkurs/
Eclipse-Installer: https://www.eclipse.org/downloads/packages/installer

WLAN einrichten: 

W-Lan Installer (Windows/Android/Ios)
W-Lan Installer (Linux/Mac)
Eclipse Installer
Java Installer

Dinge zum Download

How-To-Vorträge
InformatikStundenplan(WS 2023)Prüfungsordnung (8.7.22)
Software EngineeringStundenplan(WS 2023)Prüfungsordnung (8.7.22)
MedieninformatikStundenplan(WS 2023)Prüfungsordnung (8.7.22)
DataScienceStundenplan(WS 2023)Prüfungsordnung (8.7.22)
LehramtStundenplan(WS 2023)Prüfungsordnung
Master InformatikPrüfungsordnung (1.7.22)How To Informatik
Master Software EngineeringPrüfungsordnung (1.7.22)How To Software Engineering
Master AIaDSPrüfungsordnung (1.7.22)How To AIaDS
Die Folien der How-To-Vorträgen werden nach den Vorträgen hier hochgeladen.

Nach oben