Vorkurs: Java

Du studierst bald bei uns an der Fakultät 5?
Dann bist Du bei uns genau richtig!

Der Java-Vorkurs soll den Einstieg in das Studium erleichtern. Dazu bieten wir wieder für alle Studienanfänger, die Java als Programmiersprache im Studium brauchen, diesen Vorkurs an. Der Java-Vorkurs wird kostenlos von ein paar Studierenden aus verschiedenen Semestern und Studiengängen veranstaltet. Wir sind ein Teil der Fachgruppe und leisten diese Arbeit freiwillig, da wir nicht vergessen haben, wie es ist eine neue Programmiersprache zu lernen.

Termin und Anmeldung

Die Planung ist noch im Gange. Deswegen sind die Informationen hier erstmal vorläufig.

Der Vorkurs findet dieses Jahr vom 4. bis 6. Oktober statt.
Wir achten darauf dass keine Kollision mit den MINT Vorkursen oder sonstigen Einführungsveranstaltungen entsteht. Falls du denkst wir haben etwas übersehen schreib uns bitte.

Um am Vorkurs teilzunehmen müsst ihr euch hier anmelden.

Vorbereitung

How-To Java Installieren


Hinweis: Mittlerweile hat sich die Website auf adoptium geändert.

How-To Eclipse Installieren

Klassen und Objekte

Einführung in Eclipse und die ICGE

Zielgruppe

Der Java-Vorkurs wird für alle Studienanfänger angeboten und soll einen fließenden Einstieg in die Vorlesung „Programmierung und Softwareentwicklung“ ermöglichen. Die Aufgaben richten sich vor allem an Neueinsteiger in die Programmierung, aber auch an Neueinsteiger im Bereich der Objekt-Orientierten-Programmierung. Trotz allem ist es auch für Menschen mit Programmiererfahrung eine gute Kontrolle um sich für Ihr Studium einschätzen zu können. Wir empfehlen allen Studenten die Kursteilnahme, da der Vorkurs eine gute Chance ist die Kommilitonen (Studienkollegen), Studenten aus den höheren Semestern und die Fachgruppe kennenzulernen.

Angebot

Unser Motto: „Learning by doing“. Wir arbeiten mit euch in Gruppen zusammen, erklären euch Konzepte, zeigen wie sie funktionieren, und ihr setzt diese dann selbstständig um. Bei Fragen stehen wir dann zur Unterstützung bereit.

Der Java Vorkurs wird vor dem Theoretische Informatik Vorkurs und der Einführungswoche und vor dem Vorlesungsbeginn stattfinden.

FAQ

Fällt der Java-Vorkurs mit dem Mint-Mathe Vorkurs zusammen?

Nein: Der MINT Vorkurs ist Vormittags, unserer Nachmittags

Wann findet der Vorkurs genau statt?

4.10-6.10

Wie kann ich mich für diesen Vorkurs anmelden?

Du kannst dich hier anmelden.

Kostet der Java-Vorkurs Geld?

Nein, er wird ehrenamtlich von Studenten aus höheren Semestern veranstaltet.

Brauche ich ein Notebook für den Vorkurs und was brauche is sonnst noch mit?

Wir bitten darum das wenn du kannst du einen Rechner mitbringst. Aber wir haben auch Rechner vorort.

Muss ich etwas auf meinem Notebook installiert haben, wenn ich es mitbringen möchte?

Prinzipiell nein, da wir für die Installation der benötigten Programme Video-Tutorials zur Verfügung stellen, aber gerne kann man auch schon vorher alles nötige installieren. Im Vorkurs wird essentiell benötigt: Eclipse für Java (nicht Java EE) und das Adopt Open JDK für Java SE 17 installieren. Dies erlaubt es euch, schneller mit den Aufgaben durchzustarten.

Gibt es Strom an den Plätzen?

Die Räume die für Menschen mit Notebooks gedacht sind, haben an jedem Platz eine Steckdose

Kann ich auch anstatt Eclipse meine IDE XY nutzen?

Prinzipiell ja, wir können dir dann aber gegebenenfalls bei Problemen nicht mehr richtig helfen, da all unsere Erklärungen für Eclipse ausgelegt sind. Dies gilt auch für Eclipse für Java EE.

Hast du dir eigentlich schon unseren Theo-Vorkurs angeschaut? Den Link dazu findest du HIER.

Kontaktinfos

Am besten erreicht man den Arbeitskreis Java-Vorkurs über die MAILINGLISTE.

Karte öffnen

Nach oben